Ergebnisse
ab I/2005
Medienpartner und Veröffentlichungen
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Die Idee: Die Anfang 1999 ins Leben gerufene
Projektidee der VDI-Nachrichten und FHP Private Equity Consultants besteht in der
Durchführung einer regelmäßigen Analyse der Venture Capital
Aktivitäten in Deutschland (Teilausschnitt des Private Equity-Marktes).
Die Ziele:
- Transparenz über die Gründungs-/Innovationslandschaft erreichen
- Breite Informationsbasis für das Finanzierungsinstrument Venture Capital schaffen
- Erhöhung der Akzeptanz für Venture Capital Finanzierung
- Plattform für die Marketing-Aktivitäten der VC-Gesellschaften bilden
- Marktplatz für kapitalsuchende Unternehmen und Investoren aufbauen
- Netzwerk für alle Beteiligten (Unternehmer, Venture Capitalisten, Banken, Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater) etablieren
Die Inhalte:
- VC-Landkarte Deutschland: Wie verteilt sich das Investitionsvolumen auf die einzelnen Bundesländer
- VC-“Fieberkurve“: Quartalsweise Entwicklung des Beteiligungsvolumens (Neuinvestments der letzten drei Monate)
- VC-Branchen-Ranking: In welche Branche wird am meisten Geld investiert?
- Top Ten VC-Gesellschaften: Welche Frühphasenfinanzierer haben im letzten Quartal am meisten Geld investiert?
- Kennzahlen des deutschen VC-Marktes: Ø Beteiligungsvolumen, etc.
- Sonderfragen, die die aktuelle Stimmungslage wiedergeben und neue Trends aufzeigen
Die Umsetzung:
- Fokussierung auf Frühphasen-Investments (Seed/Start-up)
- Vierteljährliche Datenerhebung
- Fester Teilnehmerkreis von führenden VC Gesellschaften
- Veröffentlichung in den VDI nachrichten, Handelsblatt und anderen Medienpartnern (Going Public, FAZ, etc.) inkl. Kommentare zur Marktentwicklung, Portraits von VC-Gesellschaften, Interviews mit Unternehmensgründern, aktuelle Berichte zu VC-Märkten Europas und den USA
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